Über mich

Mein Name ist Angelika Dikhoff. Ich bin im Hildesheimer Land geboren und aufgewachsen. Seit einigen Jahren lebe ich mit meiner Familie in der Gemeinde Schellerten. Auch diese Gemeinde gehört zur Hildesheimer Börde (Niedersachsen), die meine Heimat geblieben ist. Beruflich habe ich mich in ganz unterschiedlichen Bereichen qualifiziert. Nach einer Ausbildung zur Verlagskauffrau folgte ein Studium zur Dipl. Rel. Pädagogin. Da mir neben der Kinder- und Jugendarbeit auch die Arbeit mit Frauen am Herzen lag, bildete ich mich zur psychosozialen Beraterin für Frauen fort. Während dieser Zeit entdeckte ich gleichzeitig meine Liebe für den Hörfunk. Zu meinen Arbeitsfeldern gehören seitdem Radiosendungen und Seminare zu unterschiedlichen Themen als Redakteurin und pädagogische Referentin.

Arbeit als Diakonin

1992 Berufsbegleitendes Studium an der Evangelischen Fachhochschule in Hannover - Studienort Lutherstift in Falkenburg. bis 2012 Diakonin in der Hannoverschen Landeskirche (Kirchenkreise: Hildesheimer Land-Alfeld und Hildesheim-Sarstedt) Schwerpunkte: Arbeit mit Konfirmanden– und Konfirmandeneltern sowie mit Jugendlichen und Frauen.

Freiberufliche Tätigkeiten

Seit 1995 freie Referentin mit Vorträgen und Seminaren zu Glaubens– und Lebensfragen. ab 1997 Begleitung von Trauernden ab 2001 freie Redakteurin und Medienpädagogin

Persönliche Leidenschaften

Kulturelle Beiträge fürs Radio, Theater- Konzertbesuche, Reisen, Taizé Gottesdienste, und Gespräche mit Menschen, die ihre Erfahrungen mit dem Leben gemacht haben.

Lebensmotto zur Zeit

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muß man es vorwärts. Sören Kierkegaard (1813-55)