Psychosoziale Beratung

Im persönlichen Gespräch helfe ich mit gezielten Fragen, Tipps und Impulsen dabei, die Gedanken zu ordnen, Probleme zu erfassen und zu lösen. Dabei arbeite ich u.a. mit der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl R. Rogers. Diese Gesprächsführung setzt die Haltung voraus, dass ich Menschen ehrlich und mit Achtung gegenübertrete und sie so lasse, wie sie sind. Sie setzt voraus, dass ich den Menschen nichts abnehme, was sie selber können, sondern einfach nur da bin und sie begleite. Jeder Mensch hat Selbstheilungskräfte und möchte sich selbst (weiter) entwickeln und neue Ziele finden, Entscheidungen treffen und Lebenspläne ausprobieren. Diesen Prozess kann ich eröffnen, erleichtern und begleiten.

Schwerpunkte: Lebenskrisenberatung, Stressbewältigung, Kurzzeitberatung

Terminvereinbarung: telefonisch oder per e-mail (s. Kontakt, Impressum)